Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Fiat 500 Elektro?

  • Hallo,

    Platz musste bei uns ein Fiat 500 C machen.

    Weiß mit rotem Dach. Ein wirklich schönes Auto, auch für einen Mann. Bei schönem Wetter aber nicht zu praller Sonne kam immer das Cabriofeeling auf, auch wenn es ja kein richtiges Cabrio war.

    Der Abschied fiel schon sehr schwer, besonders meiner Frau. Deren Auto war es ja auch.


    Mit dem neuen hat sie aber auch wieder ein super tolles Auto. Ich werde später in anderen Rubriken einiges dazu berichten.


    Bis dahin.

    Die Diskussion ist eröffnet.

  • Hallo!

    Ich hatte vorher einen Hyundai i10, Fifa Worldcup Edition. War schon fast Luxusausstattung und einiges davon vermisse ich schon, wie z.B. Lenkradheizung und Abbiegelicht. Da ich hauptsächlich in der Innenstadt unterwegs bin, wo die Parkplätze knapp sind, wollte ich auf jeden Fall wieder ein kleines Auto (unter 4m, besser unter 3.80m) und vorher gab es nichts Vernünftiges mit entsprechender brauchbarer Technik. Der Fiat war nun der Erste, der wirklich in Frage kam und der mir auch sehr gut gefiel. Und dann musste es natürlich das Cabrio sein 8)

    Mein Lebensgefährte fährt schon seit 2013 elektrisch. 6 Jahre Zoe, 4 Jahre Kona und nun bald Smart #1. Zuhause gibt es eine PV-Anlage und im Carport sind zwei Wallboxen. Wir sind also bestens ausgestattet.

    Viele Grüße

    Tina

    _______________________________

    Fiat 500e Icon Cabrio, EZ 05/21,

    Auststattung: Komfortpaket, Winterpaket, Co-driver Paket, MagicEye-Paket

  • Ich bin schon ein älteres Semester und da mein Mann bereits seit Mai 2022 und auf 18'000 km inkl. vielen Passstrecken, Italienreise, BRD-Autobahn und Anneau du Rhin-Rennstrecke den genialen KIA EV6 AWD 77,4 kWh mit voller Hütte fährt und mit bisher 16,7 kWh/100 km und null Problemen damit zurechtkommt, war auch für mich ein EV nachvollziehbar Wunsch und den 11 kWh ABB-Lader können wir bequem teilen. Der Kia war bisher nur für dreimal Radwechsel von Sommer auf Winter und Winter auf Sommer und jetzt wieder auf Winter in der Garage und dabei wurde auch schnell ein Update gemacht, das noch nicht OTA ging. Kosten bisher etwa 300 Franken für Wechseln und Lagern der 19"-Räder. Für Strom bezahlen wir 21 Rappen/Cents und nächstes Jahr werden es 23 Rappen/Cents das Kilowatt. Wir suchen nur noch Hotels und gediegene Gasthäuser mit reserviertem Garagenplatz und 11 kWh-Lader und laden in aller Regel nie an HPC - die uns nur nerven und selten volle Leistung, beim Kia 240 kWh liefern - sondern in 10 Sekunden; Einstecken, "Start" drücken und am Morgen den Stecker abziehen!


    Nach fast 54 Jahren vorwiegend Deutschem Premium fand mein Gatte übrigens nichts, was nur annähernd vergleichbar gewesen wäre und nicht gleich das Dreifache gekostet hätte. Da war ich dann nicht einverstanden! Er meinte zudem, mit den Unterhaltskosten all seiner Autos hätte er sich locker das Haus am See und 50 Kinder leisten können! Der KIA ist mir aber zu gross für meinen Alltag in einem engen Bergkanton der Schweiz und mein 8 Jahre alter Peugeot RCZ ebenfalls - ich hatte aber immer mein eigenes Auto - und zudem begann der Einstieg für mich unbequem zu werden. Ich hatte einst von der frühen Mercedes A-Klasse einen 200 Turbo und da war der Einstieg für mich eigentlich ideal, doch ich wollte danach Cabrios (Renault 16 und 308 CC) und danach kam das Auto, das mich umgehauen hat und den wollte ich einfach haben. Liebe auf den ersten Blick eben!


    Danach ist mir das nicht mehr passiert und nichts fand meinen Gefallen, bis eben die Knutschkugel aus Italien mit einer Luxusausstattung und auch noch in Elektrisch zu haben war. Mein Mann und ich haben den gleich bei ah Auto AG in Ebnat-Kappel, einem Kompetenzzentrum für Elektroautos aller Marken, bestellt und eine Woche später abgeholt.

    FIAT 500e La Prima by Bocelli 3+1, Erstzulassung 26. Oktober 2023, Farbe Onyx Schwarz mit Frunk von frunk.at

  • Nach ein paar Jahren Zweitwagenpause, haben wir uns für den kleinen 500e entschieden. Vorher waren es immer Smart fortwo, doch jetzt reicht der Platz leider nicht mehr aus um alle mitnehmen zu können. Die Technik der Smart Elektro Variante soll auch nicht so gut sein.

    Da wir als Hauptwagen einen Tesla Model Y fahren, sind wir das Elektroauto fahren gewohnt und möchten es nicht mehr missen.