Garantiefall - Undichte Türen

  • Im Juli 2021 wolle ich an einem Samstag meinen Kleinen mal aussaugen und als ich auf der Beifahrerseite die Fußmatte rausholte, habe ich bemerkt, dass diese und der ganze Fußraum darunter klatschnass war!! Die Fahrerseite war ok. Er stand am vorherigen Tag bei sehr heftigem Regen an einer Schräge geparkt, mit der Beifahrerseite "nach oben". Habe ihn dann erstmal "oben offen" in der Sonne stehen lassen und bin am Montag gleich zum Händler gefahren. Die haben ihn dann gleich da behalten, ausgetrocknet und nach der Ursache gesucht (Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt).

    Nach 2 Tagen konnte ich ihn wieder abholen: Angeblich soll der Folierer beim Ausbau der Türgriffe eine Schutzfolie im Inneren der Türverkleidung zerschnitten haben. So konnte dann das Wasser eindringen. Konnte mir das allerdings nicht wirklich vorstellen. Diese Schutzfolie wurde dann auf "Kulanz" erneuert. Ein paar Wochen später fand ich dann nach einer Handwäsche (!) wieder Wasser auf dem Türgummi. Bin also am nächsten Tag wieder zum Händler und so wurde diese Türdichtfolie noch einmal erneuert (schlampig eingebaut?). Seit dem ist Ruhe!

    Allerdings habe ich nun auch schon von einigen anderen 500er - Fahrern gelesen, dass auch sie Wassereinbrüche an der Fahrer- bzw. Beifahrertür haben, also glaube ich eher, dass diese Türdichtfolie häufig schlampig eingebaut wird.

    Viele Grüße

    Tina

    _______________________________

    Fiat 500e Icon Cabrio, EZ 05/21,

    Auststattung: Komfortpaket, Winterpaket, Co-driver Paket, MagicEye-Paket