software update fail

• Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hatte letzte Woche folgendes Problem:

Mein Fiat 500E BJ 2021 aktuell rund 52.000 km gelaufen hatte am Mittwoch letzter Woche (19.03.2025) ohne Ankündigung plötzlich im Display stehen, daß er ein Softwareupdate fährt. Während der Fahrt wohlgemerkt. :cursing: Das ganze hat rund 20 Minuten gedauert. Danach war z.b. die Schaltfläche Medien komplett ohne Funktion. Was z.b. bedeutete, daß kein Radiosender mehr verfügbar war || und sich das Display auch nicht mehr auf Medien schalten lies.

Anruf beim Freundlichen ergab, daß ich es mit dem "Rückstellen auf Werkseinstellungen" versuchen soll. Das gestaltete sich daher schwierig, weil sich die verschiedenen Bildschirme der Menueinstellungen überlagert haben, was dazu führte, daß es nur Zufall war, die richtige Stelle auf dem Bildschirm zum Zurückstellen zu treffen. Letztendlich hat es dann aber funktioniert und ich habe das System wieder zum Laufen bekommen. :saint:

Den zweiten Hinweis des Freundlichen, nach Softwareupdates im Inetrnet su suchen, kann ich aber nicht umsetzen. Hier sieht es wie folgt aus:
    Ich baue einen Hotspot mit dem Handy auf. Den findet das System auch. Wenn ich aber verbinden will, kann ich das password nicht eingeben, weil die Tastatur dazu nur kurz aufpopt, um dann immer sofort wieder zu verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit eine Zeichenfolge einzutippen. X(

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Abstellmaßnahme? :love:

• Hallo,

bei mir funktionieren die Menüpunkte akutell noch gut. Was aber schon zwei Mal passiert ist, ist das das System hängen bleibt. Beispielsweise zeigt er die Rückfahrkamera noch an obwohl wir schon hunderte Meter geradeaus weitergefahren sind. Dann startet das System selbstständig neu und danach geht es wieder. Während das System hängen bleibt, hören wir von den Boxen auch ein ständiges brummen.

• Hallo,

auch ich habe ein Update-Problem, es funktioniert gar nichts mehr - ich habe eine Dauer-Ladeschleife.

Kann man sich Software im Internet auf einen Stick laden und über USB selber einspielen? Geht das?

Ich soll gemäß Fiat die Hardware tauschen für 700 Euro....

Danke,

Jana

• Hey Jana. Schon mal versucht, die Batterie abzuklemmen und ein wenig zu warten und dann wieder anzustecken? Evtl. hängt ein System bei dir.